background

Muschelbecken

gallery-item

© Teresa Lamers/Kunsthistorisches Museum, Wien

Herkunft: Deutschland
Materialien: Silber feuervergoldet, Kupferlegierungen, Muscheln (Riesenmuscheln und Kammmuscheln)
Auftraggeber: Kunstkammer, Kunsthistorisches Museum, Wien
  • gallery-item
  • gallery-item
  • gallery-item
  • gallery-item
  • gallery-item
  • gallery-item
  • gallery-item
  • gallery-item

© Teresa Lamers/Kunsthistorisches Museum, Wien

Maßnahmen:

Das Objekt wurde im Hinblick auf eine Ausstellung und den damit zusammenhängenden Transport untersucht und restauriert. Die fleckig angelaufene Metalloberfläche sowie partielle Kupferkorrosionsausblühungen resultierten in einem unruhigen Erscheinungsbild für den Betrachter. Festsitzende Schrauben sowie ein Riss im Bein stellten zusätzliche Gefahrenpotentiale dar. Alle Oberflächen wurden den verschiedenen Materialanforderungen entsprechend gereinigt und Korrosionsprodukte wurden reduziert. Der Riss im Bein konnte durch einen angepassten Epoxydharzeinsatz zusätzlich unterstützt werden.